Datenschutz ist Menschenrecht

Kategorien

Aus Big Brother Awards Austria 2006

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Business und Finanzen

Vorgeschlagen werden können alle Unternehmen und Organisationen, die im Bereich der Finanzdienstleistungen wirken, also Banken, Versicherungen, aber auch Gläubigerschutzverbände, Inkassobüros, oder die wesentlich an entsprechenden wirtschaftlichen Regulierungen und Gesetzen beteiligt sind [Bankenaufsichten, Bankwesengesetz, Gewerbeordnung, ...].

Politik

Vorgeschlagen werden können alle Gesetzesvorhaben, Parteieninitiativen oder offizielle Aktivitäten in internationalen Gremien, die den rechtlichen Freiraum auf Privatsphäre beschränken.

Behörden und Verwaltung

Vorgeschlagen werden können alle Verwaltungseinrichtungen des Bundes, der Länder und Gemeinden, aber auch ausgelagerte und nachgeordnete Dienststellen und Einrichtigungen, die in ihrer täglichen Arbeit besonders unsensibel mit dem Recht auf Privatsphäre umgehen.

Kommunikation und Marketing

Vorgeschlagen werden können alle Unternehmen und Organisationen, die sich mit Kommunikation und Eingriffen in die Kommunikationsfreiheit beschäftigen. Dies können Telekommunikationsbetreiber genauso sein, wie Überwachungsbehörden, Internetdienstleister oder DirektMarketing-Firmen und Adressenverlage.

"Lebenslanges-Ärgernis-Elisabeth-Gehrer-Preis ..."

Die bisherige Kategorie LIFETIME ACHIEVEMENT wurde 2004 in "Lebenslanges-Ärgernis-Elisabeth-Gehrer-Preis für die nachhaltigste Annäherung an die Romanvorlage 1984" umbenannt. Stichwort: Betragensnote sechzig Jahre lang speichern.

Hier sollen Themen oder Organisationen ausgezeichnet werden, die sich schon seit vielen Jahren um die Schwächung der Privatsphäre und der persönlichen Grundrechte verdient gemacht haben.

Volkswahl

Als einzige Kategorie wird der auch als PEOPLES CHOICE bekannte Award nicht vom Jurorenteam bestimmt, sondern ist allein abhängig von der höchsten Zahl an Stimmen für einen bestimmten Fall. Die Öffentlichkeit hat über eine direkte Wahl Online und per Post die Möglichkeit den Publikums-Award unter den Nominierten zu vergeben.

Navigation
History & Archiv
Werkzeuge
wienkultur
Hosted by .. quintessenz