Austria

In Kürze finden Sie hier die neue Website 2005

[29.08.2005]

Im verflixten [?] siebenten [!] Jahr der Big Brother Awards Austria verabschieden wir uns mit einem weinenden Auge von unserem treuen Zeremonien-Host, dem FLEX [ohne dem die Awards nicht bereits 1999 Fuß fassen haetten koennen].

Mit dem Lachenden freuen wir uns auf eine traditionsverpflichtete, aber etwas andere Gala im Wiener Rabenhof Theater. Obacht: Diesmal schon am Vorabend des Nationalfeiertags, also am 25. Oktober. Mehr dazu in Kürze auf einer gründlich überarbeitenen Homepage. In der Zwischenzeit bitte zahlreiche würdige Nominierungsvorschläge hier einwerfen.

Ceterum censeo: Zwangsdatenspeicherung ist keine Lösung!
 

Wir sammeln ganzjährig Nominierungsvorschläge!

[15.11.2004]

Die Big Brother Awards Austria des Jahres 2004 sind vergeben - die Organisatoren erklären die Ausschreibung der BBA-A 2005 für eröffnet.

Alljählich werden die Verantwortlichen der übelsten Datenschutzverletzungen und Verfehlungen hinsichtlich Überwachung und Kontrolle durch eine Jury mit den ungeliebten Negativpreisen honoriert. Alle Personen, Behörden, Firmen oder sonstige Vereinigungen, die einen besonderen Beitrag zur Abschaffung der Privatsphäre geleistet haben, können für einen der Awards vorgeschlagen werden. Die Genannten sollten in Österreich niedergelassen sein, von hier aus agieren oder einen sonstigen regionalen Bezug haben. EU-Institutionen oder multinationale Konzerne sind allerdings definitiv nicht ausgeschlossen.

Formular und Kontaktadresse von zuletzt stehen ganzjährig offen, um der Redaktion - frisch von der Leber weg - die neuen Vorschläge zu unterbreiten. Präzise Angaben helfen beim Nachrecherchieren, die Nominierungen 2004 können als Beispiel dienen.
 

And the winners are...

[26.10.2004]
trophy

...tarred and feathered, virtually. Die Jury und das Publikum haben entschieden: die Preisträger des Jahres 2004. [The winners of the Big Brother Awards Austria 2004.]
 

geteert und gefedert

Shameless Reporting

[26.10.2004]

Tradition: Jederzeit frische Bilder von Preisverleihung und Big Brother Party 2004 durch unsere furchtlosen Livereporter! Eine große Auswahl an professionellen Aufnahmen [Nutzung honorarfrei ©m.grinner/ moccabeans.com] bietet Michael Grinner.
 

Live MP3 Audio Stream von Preisverleihung und Big Brother Party

[26.10.2004]
sound

 Die Zuschaltung erfolgt am 26. Oktober 2004, ab etwa 21:00 auf http://stream.sil.at:5509/.
 

Die Nominees für die Big Brother Awards sind eingetroffen!

[21.10.2004]

Aus einer Liste großer und kleinerer, teils dümmerer, teils gemeinerer Datenschweinereien hat die heuer neu zusammengesetzte Jury ausgewählt. Noch nie hat eine Jurysitzung so lange gedauert, denn noch nie war die Liste der möglichen Nominees so lang. Welche fünf der hier Nominierten als Sieger in effegie geteert werden, sowie gefedert, ist bei der großen Gala am 26. Oktober live zu sehen. Die Kategorie "Volkswahl" läuft noch bis zum 26.10., 12 Uhr Mittag.
 

Gesucht: Big Brother als Intervenierer

[07.10.2004]
trophy

Big Brother ist *nicht* nur Überwachung. Big Brother ist Bevormundung an sich. Zum Beispiel durch Personen aus Politik und Industrie, die zum Beispiel Journalisten sagen wollen, was diese zu bringen oder gut zu finden haben und was nicht.

Die Veranstalter quintessenz, Verein für Internet-Benutzer Österreichs [VIBE!AT] und Verein zur Förderung freier Software [FFS] wollen das "Portfolio" der sechsten Big Brother Awards heuer erweitern. Ersucht werden deshalb ganz besonders Journalisten, ihre Nominierungen für die Big Brother Awards 2004 abzugeben.

Das kann genausogut *anonym* geschehen, nur sollten die Informationen das dann auch tragen. Links sehr erwünscht, wenn möglich. Über die Sicherheit der eingegebenen Daten wachen Sysadmins der oben genannten Organisationen. Logfiles werden dem österreichischen Datenschutzgesetz gemäß alsbald in's elektronische Nirwana überführt.

Einreichungen sind noch bis 13. Oktober möglich.
 

Nominieren! - der 26.10.2004 kommt bestimmt

[04.07.2004]

1984+20=2004 Der Verlauf des ersten Halbjahrs 2004 lässt in puncto Deutlichkeit leider keine Wünsche offen. So schnell ist es mit Datenschutz, Privatsphäre und anderen Rechten des Individuums in der europäischen Praxis noch nie binnen sechs Monaten bergab gegangen, seitdem es die Preise für die großen Brüder gibt [1998].

Damit die Überwachungs/schweinereien des ersten Halbjahrs 2004 nicht in Vergessenheit geraten, weil sie von aktuelleren überdeckt werden, wollen wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Infrastruktur für Einreichungen der schlimmsten Überwacher zum BBA-A 2004 offen steht und diese die Redaktion sicher erreichen. Wir ersuchen um möglichst präzise Angaben dabei, da alle Fälle nachrecherchiert werden.

Eine kurze Liste der wichtigsten Bewegungen im Bürger/überwach/ungsspiel, die durch konkrete Beispiele zu vervollständigen ist. Kaum waren LKW-Mautsystem und die erste Strecken mit Section Control in Betrieb, kamen die Forderungen der Polizei nach dauerhafter Speicherung aller Daten und naturgemäß auch das Zugriffsrecht. Derweil beschloss die EU-Kommission mit der Auslieferung der Flugpassagierdaten einen handfesten Bruch des Datenschutzrechts, mit der laufenden EU-Initiative zur obligatorischen Verkehrsdatenspeicherung bei Providern aller Art ist eine neuer Rechtsbruch bereits in Arbeit.

Nicht nur in Österreich ist ein sprunghafter Anstieg der Videoüberwachung öffentlicher Räume durch Behörden und Private zu verzeichnen. Als Draufgabe dazu: Funkchips zur Kontrolle aller Bereiche der Lebenswelt bis hin zu biometrischen Merkmalen in den kommenden Reisepässen. Aber es gab auch erste, sichtbare Proteste gegen die Einführung des Gehrer'schen Datenmolochs auch bekannt als "Bildungsevidenz" in Österreich. Besagte Ministerin wurde für ihr Lebenswerk bereits mit mehreren Awards bedacht.
 

BBA D/A/CH @ 20C3

[25.12.2003]
atrox goes blinkenlight NaN

Der jährliche Chaos Communication Congress, wie üblich vom 27. bis 29.12. in Berlin, ist Europas größtes Hacker Meeting und bietet zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Workshops zu technischen, politischen und gesellschaftliche Themen. Im zwanzigsten Jahr steht der 20C3 heuer unter dem Motto "Not A Number" und auch diesmal wird es wieder Berichte von Vertretern der deutschen, schweizer und österreichischen Big Brother Awards geben. [mehr..]
 

Videoclip

[12.11.2003]
movie

Die Multimedia-Abteilung beglückt uns mit einem weiteren Teaser zu den BBAA 2003. Zum Soundtrack haben die Jungs von wiespaet mit ihrer Live Performance von 'grosser bruder' bei der Big Brother Party beigetragen.
 

Ausgeliefert

[03.11.2003]

Ohren Nachdem ausser dem "defensor libertatis" kein Preisträger seinen Award vor Ort abgeholt hat, wurden jeweils ein Satz künstlerisch abgetrennter Schweineohren samt Urkunde, Begleitschreiben und Kochrezept dem Postweg übergeben:  > Business: Sbg. Geschäftsleute am Rudolfskai  > Politik: EU-Kommission und Janelly Fourtou  > Kommunikation und Marketing: Post AG  > Lifetime Achievement: BM Elisabeth Gehrer  > People's Choice: Herold GmbH.  Der Award  > Behörden und Verwaltung: Europäisches Patentamt wurde hingegen persönlich überbracht. Ein Bericht vom EPA in München folgt in Kürze.
 

SchweinekopfAnd the winners are...

[26.10.2003]
trophy

Die Jury und das Publikum haben entschieden: die Preisträger des Jahres 2003.
 

DEFENSOR LIBERTATIS

[26.10.2003]

Peter Huemer Erstmals in der fünfjährigen Geschichte vergaben die Big Brother Awards Austria auch einen Positivpreis. Der "defensor libertatis" ging an den Journalisten und Historiker Peter Huemer für Verdienste um die Verteidigung von Bürgerrechten im Informationszeitalter und den Einsatz für die Freiheit der Kommunikation. Zuerkannt von der Jury im Namen der Veranstalter Chello Usergroup, FFS, public netbase, quintessenz und VIBE!AT.
 


 

hosted by.. quintessenz