pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
pix
AUSTRIA 2000  
Logo breit
Warum  Ihr Wunschkandidat  Big Brother Party  Presse  Wer  International  Home 

US Awards 2001

3rd US Big Brother Awards
Am 7. März 2001 vergeben US-Mitglieder von Privacy International sowie angeschlossene Organisationen zum dritten Mal US Big Brother Awards an staatliche und private Institutionen welche sich in den Vereinigten Staaten beim Eindringen in die Privatsphäre am meisten hervorgetan haben. Die Preisverleihung findet auch heuer im Rahmen der "Computers, Freedom and Privacy Conference" statt. Die CFP 2001, wird diesmal in Cambridge, Massachusetts abgehalten.

up

Link zum 17C3

Big Brother Awards Präsentation beim 17C3
Am 27. Dez. 2000 werden die Big Brother Awards noch einmal aufgerollt und am jährlich stattfindenden Chaos Communication Congress von den deutschen Kollegen vorgestellt. Um 16 Uhr geht's los. Als Gäste mit dabei sind der Erfinder der Awards Simon Davies aus England, ein Jurymitglied der Big Brother Awards Austria Robert Bihlmeyer sowie Umberto Annino aus der Schweiz. Die Deutschen Big Brother Awards werden von Hans Hübner, Rena Tangens und padeluun präsentiert. [mehr...]

up

FR Awards

1st Big Brother Awards France
Am 16. Dez. 2000 wurden erstmalig auch in Frankreich Big Brother Awards vergeben. Mit dem Rahmenprogramm einer L'Orwell Party auf der dreitägigen zeligConf, einem 'Festival der digitalen Gegenkulturen', schloss sich die französische Veranstaltung auch im Stil an die internationalen Vorgängern an. Vor Ort auch Simon Davies sowie Vertreter aus Schweiz und Österreich. [mehr...]

up

Link zum ITA

Beeinträchtigungen der Privatsphäre in Österreich
Fernab der mitunter auch schon der Paranoia bezichtigten 'üblichen Verdächtigen' hat das Inst. für Technikfolgen Abschätzung der Österr. Akademie der Wissenschaften im Auftrag der Arbeiterkammer den Teil 1 (pdf/556K) eines mehrstufigen Forschungsprogramms 'Privacy' vorgelegt.
"Durch die neuen elektronischen Medien hinterlassen BürgerInnen in vielen Lebensbereichen Datenspuren, immer häufiger werden Daten auch bewußt gesammelt. Den BürgerInnen ist der Zusammenhang zwischen alltäglichen Verrichtungen, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen und den dahinter stehenden Datensammlungen oft nicht bewußt. Das Grundrecht auf Privatsphäre wird sowohl von staatlichen Stellen wie auch von kommerziellen Anbietern immer öfter in Frage gestellt. Aufgabe des gegenständlichen Forschungsvorhabens soll es sein, auf empirischer Basis aufzuzeigen, in welche Datensammlungen ein 'Durchschnittsösterreicher' in den verschiedenen Lebensabschnitten kommen kann."
up

Cyber-Crime

Cybercrime-Abkommen verletzt Privatsphäre
Nach einem ersten Schreiben sprechen sich die Mitglieder der Global Internet Liberty Campaign, unter ihnen FITUG, quintessenz und VIBE!AT, in einem weiteren offenen Brief an den Generalsekretär des Europarats und an das Expertenkomitee der Cyber-Crime Konvention vehement auch gegen die Neufassung dieses Abkommens aus. Wir sind der Auffassung, dass trotz Nachbesserung auch Version 24.2 elementare Prinzipien des Datenschutzes missachtet und den Rechtsschutz über Grenzen hinweg gleichmäßig nach unten nivelliert, während den Polizeibehörden erweiterte Befugnisse eingeräumt werden. Erwähnenswert ist weiters, dass zuletzt auch harte Kritik von Seiten der Wirtschaft geübt wurde und mittlerweile auch der Schulterschluss zwischen Autoren und Vertragspartnern zu bröckeln scheint.

up

UK Awards

3rd UK Big Brother Awards   [4.12.2000]
On 4th December, Privacy International will present the third annual UK "Big Brother" awards to the government and private sector organisations that have done the most to invade personal privacy in Britain.
The awards will be bestowed at a special event at the London School of Economics. > "Winston" awards will also be given to individuals and organisations which have made an outstanding contribution to the protection of privacy, as well as to people who have been victims of privacy invasion.
Three "Big Brother" awards will be presented to: > Most invasive company > Most Appalling Project > Worst public servant and Most Heinous Government Organisation which have done most to invade personal privacy. A > "Lifetime Menace" award will also be presented. [more...].

up

world-information.org

Ausstellung & Forum   [24.11.-24.12.]
World-Information.Org, initiert von der Public Netbase leitet diese einmonatige, unter UNESCO-Patronanz stehende Exhibition im Technischen Museum Wien am Freitag, den 24.11. mit dem World-Information Forum ein. Internationalen Experten aus Politik und Wissenschaft (unter ihnen z.B. Steve Wright, Autor des brisanten STOA-Reports 'An Appraisal of Technologies of Political Control') geben Ausblick in die gesellschaftlichen Auswirkungen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien und analysieren die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe. Die Ausstellung vermittelt anhand von wissenschaftlicher Aufarbeitung und Diagrammen, Objekten und künstlerischen Arbeiten einen Einblick in die heutige Welt der Information und ihre Auswirkung auf alle Aspekte des Lebens, wie z.B. Privatsphäre, Arbeitsplatz, Politik, Wirtschaft, Erziehung, Wissenschaft und Kunst. Im World-Infostructure Teil ist ein Bereich auch den Big Brother Awards gewidmet. Videos, Informationen und 'Exponate' werden zu sehen sein. ["Schau'n Sie sich das an!"].

up

earth  Around the World?

.uk  .us  .at  .de  .ch  .fr
Nein, noch nicht - aber wir arbeiten daran ;-) Big Brother Awards gibt es auf zwei Kontinenten. Die internationale Koordination und die Schirmherrschaft hat Privacy International über. Wie schon weiter unten erwähnt, sind heuer bereits Deutschland und die Schweiz dazugestossen. Nun gesellt sich noch eine Gruppe von Organisationen und Einzelpersonen aus Frankreich in den Kreis unabhängiger Veranstalter und verleiht am 16. Dezember erstmalig die Big Brother Awards France im Rahmen der zeligConf in der Rue Voltaire (sic!) in Paris. Doch zuvor gehen am 4.12. die UK Big Brother Awards, heuer im dritten Jahr, in der 'London School of Economics' über die Bühne. [Übersicht]
up

Trophy "And the Winners are ..."
Im Zuge der überaus gut besuchten und richtungsweisenden Big Brother Party wurden unter enormer medialer Beachtung die von der Fachjury und im Fall des "People's Choice" direkt vom Volk auserkorenen -> [Gewinner] <- bekannt gemacht und trotz Abwesenheit der ehrenwerten Preisträger entsprechend gewürdigt.
Nach diesem Höhepunkt bedanken sich die Veranstalter beim grandiosen Publikum und all ihren Unterstützern, ohne die dieser Event so nicht möglich gewesen wäre und hoffen, durch die Etablierung der Big Brother Awards Austria die Bedeutung deutlich unterstrichen zu haben, dass Privatshäre ein schutzbedürftiges Menschenrecht ist.

up

movie Live Übertragung von Preisverleihung und Big Brother Party
Die Zuschaltung erfolgt heute, am 26. Oktober 2000, ab etwa 21:30 [hier] als Realvideo G2 sowie als MP3- und Realaudio-Stream.

up

Shameless Reporting!
Tradition: Jederzeit frische Bilder durch unsere furchtlosen Livereporter! Weitere Pics sind auch [offsite] zu finden. - Noch mehr gefällig? [move on]

up

who D i e   N o m i n e e s   s i n d   d a !
Die in den letzten Tagen und Wochen aufgeflogenen Spitzelaffären rund um das Innenministerium haben ihre Spuren unter den Nominierten hinterlassen. Das Bestürzende aber ist, dass die Liste noch weit länger geworden wäre, hätten wir sie nicht auf ein erträgliches Maß gekürzt. Insgesamt sind an die 200 Vorschläge eingetroffen - die Auswahl der Jury steht -> [hier] <- .
Die Volkswahl geht noch bis 25. Oktober Mitternacht weiter. Sagen Sie in der Kategorie "People's Choice" mit eigenen Worten, wer den Preis in dieser warum verdient.

up

Volk Jury tagt Dienstag, 19:00 - Volkswahl geht weiter!
Die Einreichungen an die Jury sind seit gestern, Mitternacht abgeschlossen. Die Volkswahl aber läuft weiter bis 25. Oktober, 24:00. Wählen Sie in der Kategorie "People's Choice" direkt ihren Wunschkandidaten. Vom Zwischenstand sei nur soviel verraten, als dass er einem Trend der Nennungen folgt. Anders als im vorigen Jahr zeichnen sich heuer Präferenzen für eine der politischen Parteien deutlich ab. [Die Kategorien]

up

Die Videoclips in TIV TeleVision
Die Videoclips zu den Awards laufen mittlerweile täglich auf TIV im Wiener Kabelnetz. Näheres über das Programm dieser etwas anderen TV-Station ist auf deren [Website] zu erfahren.

up

"Die Überwachung hat viele Namen. Wir nennen sie."
Und Sie können uns dabei helfen! Reichen Sie Ihre Lieblings-Lauschangreifer, bevorzugte Produzenten von Überwachungssoftware, gesetzlich ermächtigten Bürokraten, skrupellosen Direktmarketer und andere Datensammler und Menschenjäger hier und jetzt ein. [Ihr Wunschkandidat]

up

Filmrolle  Video Trinität komplett!
Neun Tage vor dem Nennungsschluss für die Big Brother Awards Austria 2000 ist die heillose Dreifaltigkeit der Videos komplett [Spots 1-3]. Vorschläge sind bereits so viele eingetroffen, dass solch ein Refrain mehr als gerechtfertig ist:

AT, du brave Schnitzelrepublik der kleinen Leute,
wie reich bist du an Lauschangreifern und rechter Spitzelpolitik!
videospots for free
up
"Du bist nicht allein!"
dieser soap-generierte Spruch trifft - weitaus authentischer - heuer auch auf jene zu, welche die Begehrlichkeiten des "Großen Bruders" aufzeigen und in die Schranken weisen möchten: Nach Etablierung von jährlichen Award Ceremonies in Großbritannien und in den USA sowie den 'Big Brother Awards Austria 1999' werden erstmals auch in Deutschland und der Schweiz, zeitgleich mit Österreich, diese unliebsamen Auszeichnungen vergeben. Am 26. Oktober ist es soweit! Frankreich soll noch in diesem Jahr folgen. UK-Awards sowieso. [Übersicht]
up

Filmrolle  Videoclip Nummer zwei ist da!
Haben Sie eine Fernsehstation? Ja? Na prima. Dann haben die wahren Veranstalter von Big Brother 45 Sekunden gratis Programm für Sie. Wer immer, egal wo und wie, die genialen Animationen öffentlich abspielen will, bekommt sie gratis in den Formaten digital 768x576 pixel, PAL-uncompressed oder beta SP. Als Preview auf Realvideo sind Clip eins und zwei [onside].

videospots for free
up
Großer Bruder
VIDEOÜBERWACHUNG. Ein Test dokumentiert, dass "Big Brother" längst Alltag ist. 100.000 Videoanlagen sorgen dafür, dass jeder Österreicher bis zu 90 (!) Mal pro Tag durch versteckte Kameras gefilmt wird. [mehr...]
up

Filmrolle  Gratis Videoclips für TV-Stationen!
Weil es gar so teuer ist, die gute alte Ein-Weg-Orgel Fernsehen unter Dampf zu halten, spendieren die wahren Veranstalter von Big Brother der Grossmutter aller Streaming Media dreimal 45 Sekunden. Programm: *Big Brother Spots* digital 768x576 pixel, PAL-uncompressed oder beta SP. Als Preview auf Realvideo [inside].

videospots for free
up

Setzen Sie ein Zeichen: Verlinken Sie uns, wir linken retour. [mehr...]

up
Datenschutz ist überall
Jede Geldbehebung beim Bankomaten, jede Kreditkartenbezahlung, jede E-Mail, jeder Aufruf einer Webpage, jede Versandhausbestellung, jeder Strafzettel, ein Eintrag in einer Kundenkartei, ein Besuch beim Friseur, hinterlässt in irgendeinem Computer irgendeinen Datensatz. 10 Punkte zum Recht auf Datenschutz und dessen Realisierung. [mehr...]
up
Servus Sabrina! Hallo Zlatko!
Zum ersten Mal hier? Über einen Suchmaschinentreffer hereingestolpert, ja? – Bedaure, aber hier steht nichts über TV-bekannte Brusthaar-Ondulierer ;-). [mehr...]
up
Warum sie uns das Gehirn aussaugen 1.0
Die Lage in der Informationsgesellschaft stellt sich kompliziert und verwirrend dar. Es verändern sich derzeit Macht- und Einflussverhältnisse, die mindestens 50 Jahre relativ stabil waren und alle Player müssen sich gründlich neu orientieren. [mehr...]
up

Warum sie uns das Gehirn aussaugen 2.0
Unternehmen haben ein durchgehend schizophrenes Verhältnis zu Informationen und der Privatsphäre. Auf der einen Seite ist ihnen daran gelegen, möglicht ungehindert und detailliert Datenbestände ihrer Kunden, Geschäftspartner und Konkurrenten anzulegen. Auf der anderen Seite legen Unternehmen grossen Wert auf die Sicherheit ihrer eigenen Datensphäre. [mehr...]

up

Archiv: Das war 1999
Die Website des Jahres 1999 bietet unter anderem einen Bericht über die Preisverleihung des Vorjahres. [mehr...]



Tuesday, 28-Aug-2001 01:30:02 CEST
http://www.bigbrotherawards.at/index00.shtml
info@bigbrother.awards.at bzw. webmaster@bigbrother.awards.at