#BBA20 Safety First - Your Data for Our Good

In der Kategorie "Weltweiter Datenhunger" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Airbnb
empfiehlt Mikrofone in Wohnungen zu verstecken

  • Viele Fans zu haben und Erfolgreich in der Vermarktung zu sein bedeutet nicht unbedingt das ein Anbieter nur Freunde hat. Viele Städte und Gemeinden haben ein Problem mit dem Vermarkter von privaten Quartieren. Auf der einen Seite, weil sie sich um die Kurtaxen betrogen fühlen, die viele Privatvermieter angeblich nicht abführen würden und weil Wohnraum, der eigentlich als Mietwohnungen der Bevölkerung zur Verfügung stehen sollte, diesem Markt entzogen wird und Touristen angeboten werden, die dann die kostengünstigere Variante wählen und nicht in den Hotels absteigen.

    Hier gilt es möglichst nicht negativ in der Nachbarschaft aufzufallen um nicht durch Anzeigen bei der Gemeinde als Gastgeber von AirBnB enttarnt zu werden. Wer nun eine Unterkunft für den nächsten Urlaub sucht, findet unter den Hausregeln eventuell Hinweise wie “Keine Partys oder Veranstaltungen” - man möchte die Nachbarn ja nicht durch Lärm stören.

    Aus Datenschutzsicht ist bei AirBnB aufgefallen, dass sie zur Identitätsprüfung umfangreiche persönliche Daten abfragen, aber diese Sammelwut kennt man auch von anderen Anbietern die weder Anbieter noch Kunden je persönlich kennen und so will möglichst Betrüger verhindern.

    Aber das jetzt, um Partys in den Ferienwohnungen zu verhindern die Vermieter Microfone installieren sollen die das Lärmaufkommen rund um die Uhr registrieren und im Zweifel per App oder SMS melden sollen. Selbst wenn die Geräte nur den Lärmpegel messen, sind diese Informationen noch immer sensibel. Es geht nicht darum mitzubekommen was jemand redet, sondern einen Einblick in den Tagesablauf zu bekommen. Gespeichert werden allein Informationen zum Lärmpegel, beim Produkt des Unternehmens Mînut auch Werte zu Temperatur und Feuchtigkeit. Nur das sind die Informationen aus denen man viel über das persönliche Leben ableiten kann - wann kommt man nach Hause, wann geht man zu Bett, wann steht man auf, wie viel Zeit verbringt man in der Wohnung, wie schaut der Tagesablauf aus - alles Informationen die man durch lauschen ohne auf das gesprochene Wort zu hören mitbekommen kann.

  • Quellen: