#BBA21 Die Game Changer ... ja nur keine Krise ungenützt verstreichen lassen

#BBA21 - Die Game Changer

Die Game Changer
... ja nur keine Krise ungenützt verstreichen lassen

Niemand hätte gedacht, dass ein Virus so lange und so nachhaltig auf unsere Gesellschaft einwirken kann. In einem unvergleichlichen Solidarakt der Zivilgesellschaft sind Menschen bereits im zweiten Jahr bereit auf vieles in ihrem eigenen Leben zu verzichten, um sich und ihre Mitmenschen zu schützen.
In diesen schweren Monaten wurde auf alles, was nicht unbedingt notwendig war verzichtet - im Grunde ist das Sozialleben für die meisten fast vollständig zum Stillstand gekommen - Besuche bei Freunden, Besuche in Restaurants, Besuche in Theatern, Besuche in Kinos - sind ausgefallen oder auf ein Minimum eingeschränkt worden - genauso wie Urlaubsreisen.
Im dienstlichen Umfeld wurde auf Heimarbeit umgestellt oder die Menschen wurden gleich in Kurzarbeit geschickt.
Die Bildung ist auf Fernlehre umgestellt worden, und so haben Studierende und Schüler statt Schule und Campus den häuslichen Küchentisch erkundet.
Eltern mussten neben Heimarbeit, Kurzarbeit oder Arbeitssuche ihre Kinder bei schulischen Aufgaben unterstützen.
Krankenhäuser und Altersheime haben ihre Tore verschlossen, um ihre Insassen vor der Außenwelt zu schützen.

Alles Maßnahmen, die direkte menschlichen Nähe unterbunden oder zumindest massiv eingeschränkt haben. Kontakte waren oft nur noch unter Zuhilfenahme von technischen Hilfsgeräten möglich. Eine technische Ausstattung, die nicht jedem in gleicher Qualität zur Verfügung stand und von zahlreichen Betroffenen auch nicht entsprechend bedient werden konnten.

Man könnte meinen, dass jetzt mit dem Ausklingen der Krise wieder die gewohnte Normalität einkehrt - doch weit gefehlt - diese Krise wurde genutzt - von Firmen und Organisationen, die immer schon Geschäfte mit uns und unseren Daten machen wollten, jedoch immer an unserer Skepsis scheiterten.

Jetzt, im Schatten der Krise war es ein Leichtes unter dem Vorwand notwendiger Digitalisierungen, geplante Technologien als alternativlos voranzutreiben um uns vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Der Begriff Game Changer bezeichnet eine Person, eine Körperschaft, oder ein Ereignis, das die Verhältnisse grundlegend ändert, oder etwas Althergebrachtes auf völlig neue Art umsetzt.



Live dabei

  • Live Stream
  • Rabenhof Theater
  • Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
  • Eintritt frei!

Die Gala im Rückblick

Big Brother Awards Gala

25. Oktober 2021, 20 Uhr

Rabenhof Theater

1030 Wien, Rabengasse 3

Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Eintritt frei!

Bitte Karten reservieren
Live Streaming ist geplant.