#BBA19 Your Data is in the Air

In der Kategorie "Kommunikation und Marketing" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Gesichtserkennung: IBM wertet 100 Millionen private Fotos aus

  • IBM ist naturgemäß nicht der einzige Konzern, der sich Millionen Nutzerfotos ohne explizite Einwilligung krallt, um Gesichtserkennung-Technologien zu entwickeln. Es gilt als "Dirty Secret" der Biometrie-Branche ungefragt Daten zu nutzen, da die Algorithmen sehr sehr viele Daten benötigen, um trainiert zu werden - und diese Daten dürfen natürlich nichts kosten - wo kämen wir denn hin, wenn die Branche beginnen würde Menschen entsprechend zu honorieren, die bereit sind ihnen Daten, wie zB eigene Fotos zur Verfügung zu stellen.

    Wer Flickr nutzt tut dies sicherlich nicht um die Biometrie voranzutreiben, sondern: “Flickr beizutreten bedeutet der weltweit größten und einflussreichsten Gruppe von Fotografen beizutreten. Es bedeutet, dein Handwerk zu verbessern, deine Community zu finden und die Welt durch Fotos zu verändern.”

    Auch wenn eine Lizenz eine Privatnutzung erlauben sollte, so ist hier nicht nur das CopyRight des Fotografen, sondern insbesondere die Menschenrechte und das Recht am eigenen Bild der Person die Fotografiert wurde betroffen - auch wenn wir uns wiederholen müssen - laut DSGVO dürfen Daten nur für den Zweck genutzt werden zu dem sie gesammelt wurden.

    IBM ist bereits am Anfang des Jahres in die Schlagzeilen gekommen, als die City of Los Angeles ein Klage gegen den Weather Channel (2016 von der IBM gekauft) eingebracht hat mit dem Vorwurf die App würde den Usern vorgaukeln die Standortdaten des Handys nur für die Darstellung des lokalen Wetters nutzen. “The Weather Channel app deceptively collected, shared and profited from the location information of millions of American consumers, the city attorney of Los Angeles said in a lawsuit filed on Thursday”. Die IBM redet hier von “crowdsourced data”.
  • Quellen:
    • [futurezone]:
      Für die Datenbank wurden Flickr-Fotos ohne Zustimmung verwendet. Auch Österreicher sind betroffen, darunter Xamoom-CEO Georg Holzer.
      Das Problem dabei: Bei den 100 Millionen Fotos handelt es sich unter anderem um private Schnappschüsse, die von Nutzern auf die Foto-Plattform Flickr hochgeladen wurden und nun ohne deren Wissen oder Einverständnis analysiert werden. IBM macht sich dabei zunutze, dass die User ihre Bilder für die nicht-kommerzielle Weiterverwendung und Nutzung freigegeben haben. Der Konzern argumentiert, dass die erstellte Datenbank nur für nicht-kommerzielle Forschungszwecke verwendet und auch anderen Forschungseinrichtungen bereitgestellt wird.
    • [nbcnews]: Facial recognition's 'dirty little secret': Social media photos used without consent
      To do this well, the algorithms must be fed hundreds of thousands of images of a diverse array of faces. Increasingly, those photos are coming from the internet, where they’re swept up by the millions without the knowledge of the people who posted them, categorized by age, gender, skin tone and dozens of other metrics, and shared with researchers at universities and companies.
      CLARIFICATION (March 17, 2019, 11:25 a.m. ET): An earlier version of this article said IBM accessed Flickr photos by scraping them from Flickr’s site, implying that they were taken from the live web site. IBM says it took the photos from a collection Flickr released several years ago of photos taken from its own databases.
    • [nytimes]: Los Angeles Accuses Weather Channel App of Covertly Mining User Data
      The Weather Channel app used tracking data not just for local forecasts but also for commercial purposes, the Los Angeles city attorney said in a lawsuit filed Thursday.CreditCredit
    • [time]: IBM Wants to Use Your Data to Create Hyper-Accurate Weather Forecasts