#BBA19 Your Data is in the Air

In der Kategorie "Business und Finanzen" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Neighbourhood Watch dank Wächter-Modus im Tesla

  • Sentry Mode heißt der neue 360°-Schutz von Tesla, der alle Kameras des Fahrzeugs nutzt um das Geschehen rund um das Auto aufzuzeichnen. Sozusagen eine Alarmanlage 2.0 nur schon im Serienmodell verbaut - die Festplatte konnte sich der Hersteller anscheinend nicht mehr leisten, daher ist ein USB-Stick für das Aufzeichnen der Videos notwendig.

    "Eine derartige Videoüberwachung im öffentlichen Raum zu privaten Zwecken ist nicht konform mit der DSGVO" meint nicht nur der Datenschutzexperte, und es kann nicht angehen das ein Feature in ein Gerät verbaut wird, das man dann legal nicht verwenden darf.

    360°-Kameras sind der Preis den wir als Gesellschaft für autonomes Fahren zahlen müssen - aber es kann doch nicht sein das bevor die Technik überhaupt Serienreif ist die Daten die dadurch entstehen gleich für neue Zwecke entfremdet werden.

    “Wie ein futurezone-Test in einer Tiefgarage gezeigt hat, wird ein Video aufgezeichnet, sobald jemand nahe am Auto vorbei geht. Auch wenn ein Fahrzeug knapp am Tesla vorbeifährt, hinterlässt der Wächter-Modus ein Video auf dem USB-Stick.”

    Ein Feature das jeden Vater einer pubertierenden Tochter jubeln lassen wird, kann er doch am morgendlichen Weg in die Arbeit kontrollieren wann und mit wem die Tochter nach Hause gekommen ist.

    Ein USB-Stick kann ja wohl nicht die Sicherheitslösung eines Sondermodells sein, wo jeder Profi zum unterschied von uns Usern, genau die Feature kennt. Der Autodieb hat dann ganz komfortabel ein Schulungsvideo seines eigene Bruches im gestohlenen Auto und wir Passanten müssen zukünftig auf das Armaturenbrett der Autos achten an denen wir vorbeigehen - steht doch die Warnung das ein Video aufgenommen wird.

    All die wunderbaren Videos die im Artikel der Futurezone "Das sind die besten Überwachungsvideos des Tesla Sentry Mode" zu sehen sind zeigen das lange vor der Lichthupe bereits aufgezeichnet wurde - sonst gäbe es diese Videos nicht oder es sind alles Fälschungen.
  • Quellen:
    • [futurezone]: Warum der Tesla-Überwachungsmodus in Österreich nicht legal ist
      Ist der Sentry Mode eingeschalten, stellt er sich scharf, sobald man die Türen des Autos verschlossen hat.
      Die Kameras des Fahrzeugs beobachten fortan permanent die Umgebung.
    • [tesla]: Sentry Mode: Guarding Your Tesla
    • [futurezone]: Das sind die besten Überwachungsvideos des Tesla Sentry Mode
      Wie zahlreiche Beispiele beweisen, ist dies eine durchaus effektive Methode, um diverse Untaten zu dokumentieren und Täter zu überführen. Manchmal werden aber einfach nur neugierige Passanten gefilmt oder andere kuriose Begebenheiten aufgezeichnet. Hier ein paar der besten Beispiele für Sentry-Mode-Videos, die im Internet gelandet sind.
    • [autorevue]: Teslas "Sentry Mode" erwischt immer mehr Schlüsselkratzer
      Um eine Maßnahme gegen Auto-Einbrüche, Diebstahl und Vandalismus zu setzen, hat Tesla im Februar den “Sentry Mode” eingeführt: Dieses Überwachungssystem nutzt die Kameras des Autopiloten, um verdächtige Aktivitäten rund um das geparkte Fahrzeug aufzuzeichnen.
    • [futurezone]: Das sind die besten Überwachungsvideos des Tesla Sentry Mode