#BBA17 BigBrotherAward

In der Kategorie "Kommunikation und Marketing" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Facebook
- Micro-Targeting, Persönlichkeitsprofile und Dark-Posts

  • Spätestens nach der Trump-Wahl sind die Auswirkungen der in Facebook dem User präsentierten Inhalte in Diskussion. Auch bei der Bundestagswahl in Deutschland und der österreichischen Nationalratswahl wurde die Macht des Netzwerkes auf die individuellen Entscheidungen kritisch beäugt. Diese Möglichkeiten stehen jedoch nicht nur den Spin-Doktoren in ihren War-Rooms zur Verfügung, sondern allen, die bereit sind Werbeausgaben in Facebook zu tätigen.

    Wie jede Firma, die etwas zu verkaufen hat, muss sie ihr Produkt potentiellen Kunden in ihren schillerndsten Farben darstellen. Fast 10 Milliarden Dollar Anzeigenumsatz im zweiten Quartal 2017 zeugt von guten Verkäufern. Wir wollen ja gar nicht wissen was Trump und anderen Wahlkämpfern als Zielgruppen angeboten wurden.

    Jugendliche, die einen Großteil ihrer Kommunikation über das Internet abwickeln, gestatten damit natürlich tiefere Einblicke in ihre psychologischen Mentalzustände. Wieweit sind Profiling und psychologische Analysen unter Jugendlichen ethisch vertretbar? Sollen Werbekunden Jugendliche gezielt mit ihrer Werbebotschaft erreichen können, „in Momenten, in denen junge Menschen einen Vertrauensschub brauchen.“ In dem Verkaufsdokument werden weitere emotionale Zustände beschrieben, die sie auf der Grundlage wie Jugendliche den Dienst nutzen, identifizieren können - darunter "wertlos", "unsicher", "besiegt", "Ängstlich", "dumm", "nutzlos", "dumm", "überwältigt", "betont" und "ein Fehler."

    Facebook wurde nicht das erste Mal überführt, so war es auch möglich antisemitischen Kategorien auszuwählen oder gezielte Werbung an Leute auszuspielen, die etwa am rassistischen Ku-Klux-Klan Interesse zeigen. Selbst in den USA ist so etwas zumindest bei Immobilienanzeigen illegal - der seit 1964 geltende Fair Housing Act verpflichtet Werbetreibende in den USA, weder nach Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Behinderung, Familienstand oder nationaler Abstammung zu diskriminieren.

    Werbebotschaften können so auf Facebook auf sehr spezifische Persönlichkeitsprofile zugeschnitten werden - diese Methode wird "Microtargeting" genannt. Verstöße sind kaum nachweisbar, da anders als Werbung auf Plakaten, im Fernsehen oder in Zeitungen können die Dark Posts bei Facebook von der Öffentlichkeit nicht kontrolliert werden.

    Facebook hat kein Problem es Werbekunden so einfach wie möglich zu machen, nach Hunderten Kriterien Zielgruppen zu filtern und mit Dark Posts zu beschicken. Behauptungen dieser Postings können von der Öffentlichkeit nicht überprüft werden.

  • Quellen:
    • [arstechnica]: Report: Facebook helped advertisers target teens who feel “worthless” [Updated]
      Facebook's secretive advertising practices became a little more public on Monday thanks to a leak out of the company's Australian office. This 23-page document discovered by The Australian (paywall), details in particular how Facebook executives promote advertising campaigns that exploit Facebook users' emotional states—and how these are aimed at users as young as 14 years old.
      According to the report, the selling point of this 2017 document is that Facebook's algorithms can determine, and allow advertisers to pinpoint, "moments when young people need a confidence boost." If that phrase isn't clear enough, Facebook's document offers a litany of teen emotional states that the company claims it can estimate based on how teens use the service, including "worthless," "insecure," "defeated," "anxious," "silly," "useless," "stupid," "overwhelmed," "stressed," and "a failure."

      The Australian says that the documents also reveal a particular interest in helping advertisers target moments in which young users are interested in "looking good and body confidence” or “working out and losing weight." Another section describes how image-recognition tools are used on both Facebook and Instagram (a wholly owned Facebook subsidiary) to reveal to advertisers "how people visually represent moments such as meal times."
    • [technologyreview]: Is Facebook Targeting Ads at Sad Teens?
      With close to two billion users, Facebook is one of the most powerful Internet services on the planet. It is perhaps unsurprising, then, that controversy related to how it handles user data seems to be ever-present. In 2014, for example, a few of the company’s researchers published a paper in a high-profile journal in which they detailed how they manipulated 700,000 users’ News Feeds with varying degrees of happy or sad content to see how the users reacted. More recently, Facebook was found to be buying up data about users’ offline behavior from third parties, and using that to enhance its understanding of how best to target ads.
    • [theguardian]: Facebook told advertisers it can identify teens feeling 'insecure' and 'worthless'
      The presentation, which the Australian has not published, was reportedly written for one of Australia’s top banks and stated that the company has a database of its young users – 1.9 million high schoolers, 1.5 million tertiary students and 3 million young workers.
      Facebook has detailed information on mood shifts of its young users based on “internal Facebook data” that is not available to the public, the document stated.