#BBA17 BigBrotherAward

In der Kategorie "Weltweiter Datenhunger" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Amazon Echo
- Widerhall unseres Lebens in der Cloud

  • Amazon ist wohl den meisten unter uns bereits ein Begriff als Online-Versandhändler der dem Buchhandel, nicht nur mit dem Amazon Kindle, das Schrecken gelehrt hat. Als Marktführer des Handels im Internet ist Amazon bei den meisten Transaktionen entweder direkt als Händler oder als Marketplace involviert. Ein Blick unter die Haube zahlreicher Webseiten offenbart ein weiteres Standbein - die Amzon-Cloud, die über den jeweiligen Seitenaufruf informiert wird und Scripte und Daten aus der Amazon-Cloud auf den PC runterlädt.

    Hier entsteht schon ein ziemlich aussagekräftiges Profil über das Surf- und Einkaufsverhalten der meisten unter uns. Doch um wie viel besser wäre alles könnte man zuhören oder gar zuschauen was zu Hause hinter zugezogenen Vorhängen, geschlossenen Fenstern und verriegelten Türen gesprochen und getan wird.

    Der Widerhall aus unserem Heim, unser privates Echo - belauscht und in die Cloud übertragen zur Analyse durch Echo - einer neuen Produktfamilie von Amazon - Echo Dot, Echo, Echo Plus, Echo Spot, der protable Amazon Tap und nun auch Echo Look sowie Echo Show, mit eingebauter Kamera - (Far Field Voice Control) Amazon Echo besteht aus 7 Mikrofonen und Richtstrahltechnologie, so dass Echo sie auch von der anderen Seite des Raums hören kann, auch wenn in dem Raum Musik spielt.

    Alexa is the brain behind the All-new Echo, Echo Plus, Echo Dot, Echo Spot, Echo Show, Echo Look, and other Alexa devices.

    Mittels Skills steht diese Funktionalität auch Drittanbietern zur Verfügung, die diese über den Amazon eigenen Marketplace verbreiten können.

    Ursprünglich wollte Amazon-Chairman Bezos sein Unternehmen Relentless nennen (englisch für unbarmherzig, unerbittlich, gnadenlos), vielleicht eine Wahrnung an alle die all zu freizügig mit privatesten Einblicken in ihr Leben sind.

  • Quellen:
    • [wikipedia]: Amazon Echo - Kritik von Datenschützern
      Alle Sprachbefehle und Sprachbotschaften werden dauerhaft in der Amazon-Cloud gespeichert, um die Spracherkennung zu verbessern. Es sei zwar möglich, diese im eigenen Nutzerprofil zu löschen, dies führe aber zu einer schlechteren Spracherkennung. Anfragen von US-Journalisten beim FBI, ob Amazon Echo zum Abhören benutzt werden könne, wurden weder bestätigt noch dementiert. Im Dezember 2016 wurde jedoch erstmals von Seiten der amerikanischen Strafverfolgungsbehörden auf Cloud-gespeicherte Audio-Daten zurückgegriffen, die sich dadurch die Aufklärung eines Mordfalles erhoffte. Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Andrea Voßhoff, gibt die in der Regel nicht hinreichende Transparenz, wie die gespeicherten Informationen genau genutzt werden, zu bedenken. Da das Gerät auf ein Aktivierungswort hört, lauschen die Mikrofone jederzeit mit. Dadurch wäre es möglich, die Privatsphäre der eigenen Wohnung zu gefährden.
    • [theregister]: Is it possible to control Amazon Alexa, Google Now using inaudible commands? Absolutely
      "The adversary plays an ultrasound signal with spectrum above 20 kHz, which is inaudible to humans," the paper explains. "Then the victim device's microphone processes this input, but suffers from nonlinearity, causing the introduction of new frequencies in the audible spectrum. With careful design of the original ultrasound, these new audible frequencies recorded by the microphone are interpreted as actionable commands by voice assistant software."