#BBA16 Das Schweigen der Lemminge

In der Kategorie "Behörden und Verwaltung" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Falschpark-Software – künstliche Intelligenz für intelligentes Parken

AIT Austrian Institute of Technology GmbH, SLR Engineering GmbH

  • In einem Pilotprojekt der Wiener Linien mit AIT und SLR Engineering wird dem leidigen Problem verkehrsbehindernd parkender Autos der Kampf angesagt. Mittels Videoüberwachung und künstlicher Intelligenz sollen behindernd parkende Autos frühzeitig erkannt werden, um geeignete Maßnahmen vorm Eintreffen der nächsten Straßenbahn einleiten zu können.

    Im Zeitalter fortschreitender Parkassistenten gäbe es sicherlich eine den öffentlichen Raum weniger überwachende Technik oder andere Möglichkeiten den Autofahrer schon in der Phase des Einparkens auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. Videoüberwachung, die mit künstlicher Intelligenz den öffentlichen Raum überwacht, kann jederzeit auch für andere Zwecke genutzt werden. Begehrlichkeiten an diesen Überwachungsmöglichkeiten entstehen insbesondere, wenn die Projektteilnehmer darauf hinweisen, dass je mehr Standorte es gibt, desto treffsicherer ihr System arbeiten wird.

    Interessant wäre zu wissen, wie die Risikoeinschätzung im Sinne der neuen Datenschutzgrundverordnung aussehen würde.

  • Quellen:
    • [ffg.at]: TRAM-In-TAKT
      [...]
      In dieser Sondierung werden mögliche technologische Lösungen für diese beiden Aufgaben eruiert und umfassend evaluiert:
      • Detektion einer verparkten ÖNPV-Spur und
      • Verständigung des Falschparkers zum Ausparken

      Für die erste Aufgabe werden verschiedene Sensoren wie etwa Magnetometer, Lichtschrankenbasierte Systeme oder Videodetektion auf ihre Machbarkeit geprüft.
      [...]
      Weitere Verkehrsbetreiber in Städten wie Graz, Salzburg und Linz werden im Projekt über Workshop etc. mit eingebunden, um auch deren spezifische Anforderungen zu erheben und berücksichtigen zu können. Da dieses Problem international in vielen Großstädten auftritt, ist das allgemeine Interesse an einer solchen Lösung sehr groß und damit auch das Einsatz und wirtschaftliche Verwertungspotenzial.
    • [ffg.at]: IV2Splus - Das Programm
      Ziel des Programms ist die Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich Mobilitäts- und Verkehrstechnologien zur Unterstützung eines effizienten, sicheren, umwelt- und sozialverträglichen Verkehrssystems sowie zur Sicherung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Verkehrssektors.