#BBA16 Das Schweigen der Lemminge

In der Kategorie "Kommunikation und Marketing" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Sound Beacons – der Spion der aus dem Äther kam

Sound Beacon Technologie

  • Immer mehr Firmen versuchen, Kundenbewegungen und deren Nutzungsverhalten im Realraum mit den Online-Profilen zu verknüpfen. So werden im Handel die Bewegungen im Einzelhandelsgeschäft und Warenhaus über die Kunden-App und im Laden verteilte Beacons getrackt. Viel gefährlicher sind jedoch Sound Beacons: Diese Töne werden Umweltgeräuschen beigemischt, sind allerdings für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar. Einsatz finden sie bereits im Radio- und Fernsehprogramm sowie Filmaufführungen.

    Große internationale Firmen arbeiten an der Weiterentwicklung dieser Technik. Der Marktführer SilverPush hatte seine mitlauschende Software bereits auf 18 Millionen Smartphones verteilen können, als die FTC (US-Wettbewerbsbehörde) eine Untersuchung angekündigt hat: "monitor television-viewing habits of U.S. consumers and your statements or user interface stated or implied otherwise, this could constitute a violation of the Federal Trade Commission Act. Specifically, Section 5 of the Federal Trade Commission Act prohibits unfair or deceptive acts or practices in or affecting commerce" [1]

    Dass mit dieser Technik auch in Österreich experimentiert wird zeigt die Kooperation des ORF mit Tonio. Zwar wird auf der Website betont, diese Information nicht für Werbe-Tracking zu nutzen, jedoch wird in der App des ORF eine Freigabe für die ÖWA (Österreichische Webanalyse) verlangt und die Technologie von der cinecom & media Werbeagentur GmbH als neue Werbeform im Kino angekündigt.

    Zukünftige Generationen werden auf ihren Laptops und Smartphones nicht nur die Kamera zukleben müssen, sondern auch ihr Mikrofon.

  • Quellen:
    • [cinecom.at]:
      Neue Werbeform: Ab 2016 ist Interaktion im Kino buchbar

      [...]
      „Dass Tonio nun in die österreichischen Kinos kommt, ist für uns ein logischer nächster Schritt“, erläutert Tonio Geschäftsführer Florian Novak die Gründe für die exklusive Zusammenarbeit: „Uns freut dabei enorm, dass wir im Kino als Vorreiter beim Einsatz neuer Technologien künftig einen Beitrag zu einem besonderen Kinoerlebnis leisten dürfen“.
      [...]
      Um das möglich zu machen, haben die cinecom und Tonio eine exklusive Zusammenarbeit für den Einsatz der neuen Technologie vereinbart. Die vier größten Kinoketten Österreichs - Cineplexx, Hollywood Megaplex, UCI und Starmovie - haben zugestimmt, das bis dato bestehende Handyverbot im Saal für den Pre-Show Teil aufzuheben. Zusätzlich stattet das Hollywood Megaplex 2016 alle seine Kinos mit W-LAN Servern aus. Und damit die Zuschauer rasch Freude an checkmobile und Tonio finden, werden attraktive Gewinnspiele in den ersten Wochen einen deutlichen Anreiz schaffen.