#BBA20 Safety First - Your Data for Our Good

In der Kategorie "Weltweiter Datenhunger" wurden nominiert:

Wie jedes Jahr haben alle Nominierten die Möglichkeit, sich mit Kommentaren an info@bigbrotherawards.at zu wenden. Wir veröffentlichen dann die Reaktionen unter der jeweiligen Nominierung.

Clipboard wird von vielen Apps ausgelesen

  • Seit am Computer mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden können und der Nutzer in der Lage ist von einem Programm zum anderen zu wechseln begleitet uns ein getreuer Knecht - die Zwischenablage ermöglicht das Übernehmen von Daten aus einem Programm in ein anderes und das lange bevor man sich Gedanken über Importschnittstellen gemacht hat.

    Ein Text auf einer Website, den man gerne in sein Textdokument einbauen würde, die Links in diesem Artikel, nachdem der Autor die Quellen im Browser gelesen hat, oder eine statistische Auswertung, die man aus seiner Tabellenkalkulation in der Präsentation nutzen möchte. Ja sogar die mühsam erstellten Diagramme wandern wie von Zauberhand in den Bericht oder in die Präsentation - kein Gedanke wie man diese Informationen exportieren, Zwischenspeichern und dann in ein ganz anderes Programm wieder übernehmen könnte. Eine besondere Eigenschaft der Zwischenablage ist das sie den Inhalt nicht vergisst wenn man die Information in eine neues Dokument eingetragen hat.

    Diese Funktion ist so wunderbar, das eine ganze Gruppe an IT-Usern danach benannt wurde - die Copy&Paste-Generation.

    Nur all zu verständlich das diese wichtige Funktion auch auf dem Handy implementiert wurde, besonders da die Bedienung und Dateneingabe ohne Tastatur und Maus aufwendiger ist. Und so können wir den Komfort, Informationen via Zwischenablage von App zu App übertragen, auf jedem Smartphone dank der im Betriebssystem implementierten Copy&Paste-Zwischenablagen-Funktionalität nutzen.

    Um so empörender ist wenn diese Funktionalität von gewissenlosen Entwicklern von Handy-Apps missbraucht wird. Es gibt Apps die im Hintergrund laufen (oder sogar ohne unser Wissen im Hintergrund gestartet werden), und die dann in kurzen Zeitintervallen nachschauen was in der Zwischenablage gespeichert ist. Aufgefallen ist dieser Missbrauch unseres Vertrauens, weil Apple beim Softwareupdate plötzlich angezeigt hat wer hier auf Daten zugreift die nie für diese App gedacht waren.

  • Quellen: